info@asv-tiefenbach.de

Rückblick 2020

Der Angelsportverein Tiefenbach hat sich auch in diesem Jahr wieder in vielfältigen Aktionen für den Erhalt und die Pflege des Tiefenbacher Kreuzbergsees eingesetzt. Schon zu Beginn des Jahres, wurden in Kooperation mit Hans Höfle Tannenbäume in deen See eingebracht, um das Laichen der Fische zu unterstützenund so die natürliche Weiterentwicklung der Fischpopulation voranzutreiben.

Regelmäßig bestimmt unser Gewässerwart mithilfe verschiedener Parameter die Wasserqualität.

Dieses Jahr wurde noch zusätzlich die Wassertiefe, sowie die Schlammdicke gemessen.

Diese verschiedenen Messwerte sind notwendig um Aussagen zu treffen, über die Qualität des Gewässers.

Weiter gab es in diesem Jahr wieder eine Putzaktion, so wurde das Überlaufgitter von allerlei Verschmutzungen befreit, um den Ablauf sicherzustellen.

Auch wurde das Zuflussrohr erneuert, dieses war gebrochen und konnte kein Wasser mehr fördern.

Eine gemeinsame Seeputze mit allen Mitgliedern, wie in den vergangenen Jahren üblich, konnte aufgrund der Corona-Bestimmungen leider nicht stattfinden.

Im Rahmen dieser Aktion säubern die Mitglieder das Ufer, entfernen alten maroden Pflanzbestand und verschaffen sich einen Überblick, über die bestehende örtliche Tierwelt in und am See. Im vorangegangenen Jahr kam es im Rahmen dieser Aktion auch zur Anlegung des Schonbereichs am nördlichen Seeufer.